Jahresbericht 2022

Dreieich 23. 1. 2023

Jahresbericht 2022

1. Informationen aus der Bürgerstiftung Dreieich

Erneuerung des Gütesiegels für die Jahre 2022 und 2023.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung. Unsere Bürgerstiftung gehört dazu!

Satzungsänderung

Unsere Satzung wurde an das vereinheitlichte Stiftungsrecht, das am 1. 7. 23 in Kraft tritt, angepasst. Damit wird unsere Stiftungsarbeit vereinfacht und die Rechtssicherheit verbessert. An unseren Stiftungszwecken hat sich dadurch nichts verändert.

2. Finanzen und Wirtschaftsplan

Die Jahresabrechnung des Jahres 2022 und der Wirtschaftsplan des Jahres 2023 werden diesem Bericht nach ihrer Genehmigung beigefügt.

3. Projekte/Unterstützungen im Jahr 2022

Projekt "Wünsch Dir was" 2021/2022

An Weihnachten 2021 war von der Offenbach-Post gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dreieich zum sechsten Mal in Folge zu der Weihnachts-Spendenaktion "Wünsch dir was" aufgerufen worden, diesmal für Seniorinnen und Senioren, die sich noch selbst versorgen können, aber im weiteren Umfeld nicht mehr selbständig mobil sind. Mit den Spenden konnten die älteren Herrschaften im Oktober 2022 zwei Tagesausflüge unternehmen: Die Senioren-Gruppe von der Versöhnungsgemeinde unternahm eine Schifffahrt auf dem Main mit anschließender Einkehr in das Cafe Wessinger in Neu-Isenburg und die Seniorinnen aus dem Bürgertreff in Götzenhain besuchten die Saalburg und genossen dort die römische Küche. Nach dem langen Stillstand durch die Corona-Pandemie empfanden sie das als "ein Geschenk des Himmels".

Straßenschild "Vor der Pforte" in Götzenhain

Die Aktiven des Obst- und Gartenbauvereins haben das sogenannte "Totenhaus" am Friedhof Götzenhain liebevoll saniert. In vielen Arbeitsstunden legten die Ehrenamtlichen den historischen Sandstein frei. Mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Dreieich hat das Häuschen an der Dietzenbacher Straße nun auch ein hübsches blaues Straßenschild "Vor der Pforte" bekommen.

Projekt "Zukunft gestalten" - Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema und man kann gar nicht früh genug anfangen, Kinder und Jugendliche dafür zu interessieren. Daher hatte die Bürgerstiftung in 2021/2022 der Karl-Nahrgang-Schule, Ludwig-Erk-Schule, Weibelfeld-Schule und Heinrich-Heine-Schule Experimentierboxen zum Thema Energie finanziert, s. https://vrd-stiftung.org/wp-content/uploads/Zukunft-gestalten-in-Geografie-heute-2020.pdf

Im Juni 2022 war die AG "Erneuerbare Energien" der Weibelfeldschule zu Gast bei der Ludwig-Erk-Schule, um Experimente zu diesem Thema vorzuführen und das Interesse der Kinder zu wecken. Jetzt freuen sich die Grundschüler auf das eigene Experimentieren im Sachunterricht.

Die Heinrich-Heine-Schule erhielt im September 2022 das Signet "MINT-freundliche Schule", d.h., sie hat sich besonders um die Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verdient gemacht. Aus diesem Anlass teilte uns der Fachkoordinator Herr Heizenreder mit:

"Durch Ihre Unterstützung in Form der Lernboxen war es u.a. möglich ein Unterrichtsprojekt in der Klasse 10
Physik (Energie) und ein - gerade für jüngere Schüler:innen - spannendes Projekt in der Projektwoche anzubieten. Abgesehen davon wurde durch die Fortbildung und den Einsatz der Boxen auch unser Kollegium in dieser MINT-Hinsicht sensibilisiert. Dies hat den Boden für das Wahlangebot (Unterrichtsfach) "MINT - Bioinformatik" im aktuellen Schuljahr bereitet. Für Ihre Unterstützung sagen wir an dieser Stelle ganz herzlich: Danke!"

Unser Angebot gilt weiterhin für alle interessierten Schulen in Dreieich.

Unterstützung der internationalen Musikgruppe "Grenzenlos"

Die Musikgruppe hatte seit dem Jahr 2020 durch die Corona-Einschränkungen nur noch wenige Gelegenheiten zum regelmäßigen Treffen und Üben. Da auch öffentliche Auftritte nicht mehr stattfanden, gab es für die Musiker keine Möglichkeit, den Unterricht durch Spenden selbst zu finanzieren. In dieser Situation konnte die Bürgerstiftung von der SAG-Stiftung "Auf Augenhöhe" 3000 Euro für die Gruppe einwerben. Damit war der Unterricht von September 2021 bis zum Frühjahr 2022 gesichert und im März fand wieder ein erstes Konzert statt.

Unterstützung des Kinderchors der Sportgemeinschaft Götzenhain

Andere Vereine hatten ähnlich Probleme und daher leistete die Bürgerstiftung mit 500 Euro auch eine wichtige Anschubfinanzierung für den Neustart des Kinderchors und des Jugendchors "Magic Unicorns".

Crowdfunding für eine Jugendparkour-Anlage im Bürgerpark Dreieich

Manche Erfolge lassen etwas länger auf sich warten: Bereits im Jahr 2019 hatte die Bürgerstiftung Dreieich zusammen mit der Volksbank eine Crowdfunding-Aktion "Parkourpark für Jugendliche" durchgeführt. Damit war der finanzielle Anfang gemacht, Dank weiterer Spenden aus anderen Quellen konnte das Projekt im Mai 2022 endlich eingeweiht werden.

Projekt "Wünsch Dir was" 2022/2023

Auch in der vergangenen Weihnachtszeit wurde die Weihnachts-Spendenaktion "Wünsch Dir was" mit der Offenbach-Post durchgeführt und lässt bei Seniorinnen und Senioren wieder Vorfreude auf Tagesausflüge im Jahr 2023 aufkommen.

Projekt "Herzenswärme"

Die Idee wurde von zwei engagierten Götzenhainerinnen an uns herangetragen: Dreieicher Mitbürger, die das erhaltene "Energiegeld" nicht unbedingt selbst benötigen, werden dazu angeregt, das Geld für Mitmenschen zu spenden, die es dringend benötigen. Die Bürgerstiftung nimmt diese Spenden entgegen und gibt sie an die "Tafel e.V." in Langen und die "Speisekammer" in Neu-Isenburg weiter, die auch bedürftige Dreieicher mit Lebensmitteln und anderen Angeboten versorgen. Die Spendenaktion ist am 2.1.2023 angelaufen.

Ausblick 2023

Leider warten seit Ausbruch der Corona-Pandemie immer noch viele der "Wünsch Dir was!"- Projekte auf Umsetzung, da gerade bei den Senioreneinrichtungen besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten. Wir hoffen daher auf Lockerungen in diesem Jahr, um noch Vieles nachzuholen.

Heidi Soboll, Roland Kreyscher, Ullrich Behrendt